Der Verein – Seine Arbeit und Aktivitäten

 

1. Seit Juni 1994 bot der Verein Spielgruppen in Räumen an, die uns auf dem Mutpolgelände zur Verfügung gestellt wurden. Die Renovierung der Räume und Anschaffung von Montessori-Materialien, hat es ermöglicht, daß ab Februar 2003 Spielgruppen für Kinder im Alter von 20 Monaten bis 3 Jahren stattfanden. 



Im April 2017 wurde die Spielgruppe, die an vier Wochentagen geöffnet war in eine Kinderkrippe erweitert.

Diese Kinderkrippe steht Kindern von 18-36 Monate offen. Die Kinderkrippe ist im Bedarfsplan der Stadt Tuttlingen enthalten und stellt 10 Krippenplätze bereit. Die Gruppe wird von Fachpersonal mit Montessori Ausbildung gefördert und betreut und ist von Mo-Fr von 08:30-12:00 Uhr geöffnet.


2. Seit 1996 unterstützt der Verein den städtischen Kindergarten in der Bergstraße durch Geld und Sachspenden. Zuerst konnte mit unserer Hilfe eine Gruppe mit den Montessori Materialien ausgestattet werden. In der Zwischenzeit arbeiten – dank unserer Unterstützung – alle 3 Gruppen nach dieser Methode.


3. Seit 1998 wird auch der städtische Kindergarten in Nendingen, der städtische Kindergarten Möhringer Vorstadt, der katholische Kindergarten in Heudorf und der städtische Kindergarten Bergstraße von unserem Verein unterstützt. Auch in diesen Einrichtungen wird nach Montessori Pädagogik gearbeitet.

 

4. In vielen Schulen gibt es interessierte Pädagogen, die ebenfalls unsere Hilfe brauchen. Schon seit einigen Jahren arbeiten mehrere Lehrer an der GS Donauschule Nendingen im Grundschulbereich nach den Prinzipien Maria Montessoris. Ab dem Schuljahr 2006/2007 wurde die gesamte GS Nendingen im Rahmen eines 5 Jahre dauernden Projektes in eine Montessori Einrichtung umgebaut. Wir unterstützen diese Arbeit der Donauschule Nendingen.


5. Durch Vortragsveranstaltungen bringen wir die Montessori-Pädagogik einer breiteren Bevölkerungsschicht nahe. Der Verein Präsentiert sich hier und jährlich auch auf dem Stadtfest der Stadt Tuttlingen im Rahmen eines Kindgerechten Angebots

 

Sie möchten Mitglied werden?

Aktuelles

Ab April 2017

Unsere Spielgruppe wird zur Montessori Kinderkrippe erweitert! Lesen Sie mehr

Druckversion | Sitemap
© Montessori Tuttlingen e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.